Ein Gedanke zu „Sonne

  1. Der Sonnengott der Griechen Apollon, römischer Gott: Apollo, ist ein junger, schöner, dazu musischer Gott. Die neun Musen sind seine ständigen Begleiterinnen.
    Die römische Mythologie unterscheidet sich von der griechischen bei Apollon bzw. Apollo eigentlich gar nicht.
    Der griechische Apollon wurde mit all seinen Mythen und Geschichten von den Römern als Apollo übernommen.
    Name: Apollon
    Wie der griechische Sonnengott zu seinem Namen „Apollon“ kam, ist noch immer nicht geklärt.
    Sein Beiname: Phoibos.
    Sohn des Zeus und der Titanin Leto
    Die Deutungen der Herkunft seines Namens widersprechen sich und reichen von „Ich schieße“, „Ich löse auf“, „Ich reinige“ über „Vernichter“, „Reiniger“, „Glänzender“, „Prophet“ ….
    Apollon ist nicht nur der griechische Sonnengott, sondern auch Gott der Orakel und Weissagung, der Künste und der Dichtkunst.

Kommentare sind geschlossen.