Wo ES war …

*Sommersprossen*

Art of Arkis

“Alles, was ich über die Welt und mich weiß, habe ich beim Malen erfahren!” (Rudolf Hausner)

selbstbildnis-as-adam-by-r-h

Adam – ein Selbstbildnis von R. Hausner

Eine kurze Einleitung zu den Bildern des phantastischen Malers Rudolf Hausner , den ich hier vorstellen möchte. Sigmund Freuds Maxime ist nicht nur eine therapeutische Zauberformel gegen das gespaltene Bewusstsein “psychisch Kranker”. Dieser Leitsatz freudscher Seelenforschung ist zugleich entschlüsselter Code für den Sinn von Utopien: Erweiterung der Kenntnisse. Seit dem 18. Jahrhundert überbot sich die wissenschaftlich ausgerichtete Kultur in der Beweisführung für die Richtigkeit unserer Träume und Vermutungen. Je weiter wir in Bezirke vordrangen, die zuvor unsichtbar waren, desto rascher werden die visionären Bilder der Vergangenheit eingeholt. Und je umfangreicher die extraterrestrische Materie fotografiert und vermessen wird, umso wahrscheinlicher erscheint die Spekulation auf Fortpflanzung (im christlichen Sprachgebrauch wird dies das ewige Leben genannt) quer durch den Weltraum. Unterwegs scheint es viele Indizien dafür zu geben, dass wir…

Ursprünglichen Post anzeigen 191 weitere Wörter