Logion 7 (p.33,23-28)7

Aus dem Thomas Evangelium

(1) Jesus spricht: „Selig ist der Löwe, den der Mensch essen wird, und der Löwe wird Mensch sein. (2) Und abscheulich ist der Mensch, den der Löwe essen wird, und der Löwe wird Mensch sein.“

Fußnote: Die Wendung „und der Löwe wird Mensch sein“ kann durch einen Abschreibefehler, eventuell schon in der griechischen Vorlage, entstanden sein, und ist deshalb vielleicht zu tilgen. Eine Emendation in „und der Mensch wird Löwe sein“ stellt zwar einen formalen Parallelismus her, ist inhaltlich jedoch nicht unproblematisch.“

_loewe-und-schlange

by Arkis

Ein Gedanke zu „Logion 7 (p.33,23-28)7

  1. Die Essenz ist die Gleiche, doch die Göttlichkeit wird „im sündigen Menschen“ (dem Löwen) verborgen und in Bosheit verwandelt. Wo der sündige Mensch sich aber dem göttlichen Geist hingibt, dort ist er gerettet.
    Was ist Sünde?

    Laut L. Al 1/ 41-46
    „Das Wort der Sünde ist Begrenzung. O Mann! Weise dein Weib nicht zurück, wenn sie will! O Liebhaber, wenn du willst, scheide! Es gibt kein Band, das die Getrennten zu vereinen vermag, außer der Liebe: alles andere ist ein Fluch. Verflucht! Verflucht sei es auf die ƒonen! Hölle.
    Laß (es) den Zustand der Vielheit sein, gebunden und in Abscheu. So mit all deinem; du hast kein Recht, außer deinen Willen zu tun.
    Tue dies, und keiner soll nein sagen.
    Denn reiner Wille, unbefleckt von Zweck, erlöst vom Gelüst nach Ergebnis, ist in jeder Weise vollkommen.
    Das Vollkommene und das Vollkommene sind ein Vollkommenes und nicht zwei; nein, sind keins!
    Nichts ist ein geheimer Schlüssel dieses Gesetzes. Ein-und-sechzig nennen ihn die Juden, ich nenne ihn acht, achtzig, vier hundert & achtzehn ….“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.