Das innere Licht des Auges, des Einsiedlers

Der Erkennende erkennt stets nur den Schatten seines eigenen Unerkannten. Der Sinn der Wahrheit liegt weniger darin, sie zu erkennen, sondern vielmehr in der Beantwortung der Frage, warum wir sie überhaupt suchen müssen.

_i-gewndt-d-elemente-shivas-auge-by-arkis

Harzöl-Tempera auf  Holztafel

by Arkis 2004

Published by

Art of Arkis

Maler und Zeichner des phantastischen Realismus - Künstler und Magier-Philosoph Artist and magician-philosopher. Die Idee ist die Emotion des Geistes, während Emotion der Reflex der Seele ist.

22 Comments

  1. Ja, ich bin zu dem Schluss gekommen dass es so ähnlich ist wie bei diesen Münztrichtern. Du kommst der Wahrheit immer näher, wenn du merkst, dass sie nichts anderes ist als ein schwarzes Loch, ist es schon zu spät, oder so ähnlich 🤔

  2. Nun ja, ich kann sie jedenfalls nicht einstreichen und in die Tasche stecken oder gar im Supermarkt kaufen oder von der Stange, wie einen Anzug, wenn schon, dann selber draufkommen und individuell maßgeschneidert vom inneren Schneide-Meister. Die Frage ist immer halt auch jene nach der Motivation. Dank für deine Antwort. „Die Wahrheit“ soviel ist klar, gibt es also nicht, aber halt individuell verschiedene Standpunkte (Willen) Facetten eines lebendigen wandlungsfähigen Krist-Alls – Kontexte.

  3. Fragen sind wichtig, Forschung ist grundlegend, der Rest ist ein Weg, der auch endlos sein kann. Dem Philosophen ist der Künstler wohl bewusst, die Suche nach der Antwort, da die Wahrheit ein Schwarzes Loch ist, verschluckt alles. alles ist noch in uns.

  4. O ja alle diese sind so unendlich, wie Babuschkas um Babuschkas, nach oben und unten, und in alle Richtungen zu erwandern. Ein jedes Teil ist wie ein Ganzes, umarmt von wiederum ganzen Teilen im unendlichen All, innen, wie außen, oben wie unten. Die Welten des Philosophen haben Teil an den Welten der Künstler und den Poeten, den Forschern, den Menschen, der Natur, der Kulturen, Religionen … philosophia perrenis … Eros und Agape.

Kommentare sind geschlossen.