Den Wald …

… vor lauter Bäumen nicht sehen.

„Making-of“ des universell funktionierenden Malers Vincent van Gogh (1853-1890) und Entdeckungsreise zum echten van Gogh. Die Reise führt von Auvers-sur-Oise über Paris und Holland auch in die Seele der asiatischen Kunstfans, die zu den größten Verehrern des Malers gehören. Führende Van-Gogh-Experten beantworten Fragen nach nationalen Identitäten, Leitkulturen und Authentizität.”

https://www.arte.tv/de/videos/083936-000-A/vincent-van-gogh-superstar/

3 Gedanken zu „Den Wald …

  1. Wurde ich doch einmal von einer akademisch ausgebildeten Künstlerin heftigst zurecht gewiesen wegen einer Aussage meinerseits, ich fände seine Bilder seien teils sozialromantischer Kitsch.

  2. Die Betonung liegt hoffentlich auf „teils“? Als ich mein Abitur an der Abendschule nachholte, sollte ich für mein Wahlfach Kunst ein Bild von ihm analysieren. Das war meine beste Arbeit überhaupt :-). Darin sah ich seine Angst, die Enge, Depressionen, Einsamkeit und sehr viel mehr, dass nichts mit Kitsch zu tun hatte. Es ist aber wirklich sehr skurril zu sehen, wie Menschen ihn und seine Werke jetzt vermarkten. Genauso, wie gerade Spiritualität für Schokoladenwerbung oder Kosmetikartikel verwendet wird. Liebe Grüße

  3. die Vermarktung, ja, das ist das eine. Das Gesagte soll seine Leistung nicht im mindestens herabsetzen, geht ja gar nicht, die Phänomenologie seines Werkes, ist ein Sub und Schlüssel-Holon der Kunst nach ihm … und wichtig für den Blick der Kunst-Wissenschaft. Die Vermarktung und dessen Kunden selber, hat was von ikonischem Verkitschungs-Charakter …. jedem sein Traum ….
    Abendgruß.

Einen Kommentar schreiben

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.